Willkommen Demenz

2009/ Ein Text zur Senilen Demenz vom Alzheimer Typ (SDAT) - wenn man als älterer Mensch die Übergangsphase zur Demenz erlebt, ist es wie ein vorzeitiger Tod für den Geist. Damit verbunden sind u.a. Angst, Verwirrung, Unsicherheit und Depression.

Einst als junger Mann geboren, sind meine Knochen nun alt und gefroren. Nein ich bin nicht krank sondern einfach nur alt, ein Mensch wie ihr der noch für alles zahlt. Mein Gehirn ist geschrumpft hat mir der Doktor gesagt, ich bin Dement, aber Gott hat mich nicht gefragt. Ich dachte ich habe noch etwas Zeit, doch es kam so plötzlich, ich bin noch nicht bereit. Nur meine Emotionalsten Erinnerungen bleiben mir erhalten, den Rest über mich müssen nun andere verwalten. Egal was ich sage nichts ist mehr relevant, meine Stärke verloren meine Muskeln verspannt, ganz gebannt warte ich wie es weiter geht, ob meine Gelenke kontraktieren, wie schnell werd ich mein Geist verlieren, werd ich in Zukunft nur noch `Mensch ärger dich nicht spielen`, naja auch egal wenn was schlimmes passiert vergess ich es schnell, meine Welt wechselt zwischen dunkel und hell und wie ein Fell wächst eine Schicht um mich, die durchbrichst du nicht, ich werde wie Venom und kontrolliere mich nicht, auch für mein Umfeld ist nichts in Sicht, erst wenn der Arzt die Diagnose spricht. Ich mach mir weiter kein Kopp, denn ich vergesse es gleich, ich zähl von 10 abwärts und hab ein neuen Status erreicht, Senile Demenz vom Alzheimer Typ, mit mir wird täglich geübt, meinen Alltag zu meistern, doch willkommen Demenz, ich kann kein Wissen an mich kleistern. Du stehst vor mir und willst mir irgendwas zeigen, du lernst aus mein Verhalten, doch ich werd bei meinem bleiben. Leblos wird ein Baby geboren, leblos sind meine Geschmacksrezeptoren, ich kann essen was ich will wirklich alles schmeckt gleich, kein tasten, kein riechen, jeden Tag diesen scheiß, durch Fehler in der Wahrnehmung, durch Fehler in der gegebenen Segnung. Doch es ist nicht unmöglich mit mir umzugehen, seht meine Gefühle und ihr werdets verstehen.